Neuanlage eines Gartens in Untertürkheim
In Stuttgart Untertürkheim auf dem Flohberg gestalteten wir den kompletten Garten eines 3-Familienhauses neu. Die Geländehöhen wurden angepasst, eine Terrasse sowie einen Stellplatz für ein Gartenhaus mit farbigem Tegula-Pflaster hergestellt und eine Rasenfläche angelegt. Den Schatten für die Terrasse werden zwei Kugelsteppenkirschen spenden.
Terrasse eines Reihenhauses in Heslach
Die erhöhte Terrasse eines Reihenhauses in Stuttgart Heslach wurde durch den Kunden zurückgebaut und durch uns, mit dem Ziel, sie gefahrlos auf einer größeren Fläche nutzen zu können, umgestaltet. Da der hintere Teil des Hauses nur durch das Haus zu erreichen ist, wurde von uns eine vorhandene Geländestufe und der weitere notwendigen Aushub von Hand abgegraben, in Big Bags gefüllt und mit Hilfe eines Turmfaltdrehkranes in die bereit gestellten Mulden gehoben. Ebenso lieferte uns der Mobilkran das Mineralgemisch und die Mauersteine aus Stubensandstein, womit wir die Trockenmauer errichten konnten. Der Höhenunterschied zur bestehenden Betontreppe in das Obergeschoss wurde mit zwei Sandsteinstufen und einem Podest, von dem auch eine Treppe in das obere Gartenteil führt, überbrückt. Die Lärchendielen wurden als Belag über Distanzhalter auf die teilweise vorhandene alte Terrasse gelegt.
Neugestaltung eines Gartens in Heslach
In Stuttgart Heslach durften wir den Garten einer Souterrainwohnung neu gestalten. Auf Kundenwunsch haben wie die fast 20 Meter hohe Fichte mit Hilfe einer Arbeitsbühne gefällt. Hierdurch hatten wir die Möglichkeit die Geländehöhen genau anzupassen. Die marode Terrasse wurde abgetragen und etwas vergrößert neu hergestellt. Zudem haben wir eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt , eine schöne Hochstammmagnolie eingesetzt und den Rasen frisch gesät.
Teilerneuerung eines Einfamilienhausgartens
In Ludwigsburg haben wir den kaputten Rasen eines Einfamilienhauses erneuert und teilweise durch Pflanz- und Belagsflächen ersetzt. Der Aushub für den Grill- und den Sitzplatz wurde hinter eine, von uns errichtete, wilde Trockenmauer aus Travertin gefüllt. Für den Belag wurden polygonale gelb-graue Gneisplatten gewählt. Die Fugen wurden mit Granitsteinen ausgepflastert. Des Weiteren haben wir Findlinge unterschiedlicher Steinsorten gesetzt.
Hangbefestigung
In der Halbhöhenlage in Stuttgart Süd haben wir den vorderen Teil eines Reihenhauses umgestaltet. In einen unbefestigten Hang haben wir zwei- bis dreizeilige Trockenmauerriegel aus Muschelkalk gezogen. Dazu haben wir im oberen Gartenbereich einen Erdwall mit einem Einzeiler eingefasst, die Wegeführung neu gestaltet und die Rasenfläche erneuert. Die Bepflanzung hat der Bauherr in Eigenregie ausgeführt.
Kleiner Reihenhausgarten
In Ludwigsburg Hoheneck haben wir den Garten hinter einem Reihenhaus komplett neu gestaltet. Durch eine Thujahecke wirkte der kleine Garten dunkel und noch besonders eng. Wir haben die alte Thujahecke entfernt und einen Sichtschutz aus Gabionenwänden mit Holzelementen errichtet. Als Füllung der Gabionenwände wurde Jurakalkstein verwendet. Hierzu bauten wir noch einen Brunnen und ein Hochbeet. Der Terrassenbelag wurde aus „Hacienda Entrada“ Betonplatten in terra-beige hergestellt. Bei der Erhöhung des Lichtschachtes wurde eine besonders edle Variante gewählt. Das Lager des Gitterrostes wurde in den Betonstein gearbeitet, so dass es rahmenlos im Belag liegt. Die Bepflanzung hat der Bauherr selber ausgeführt.
Raumgewinnung
Da hier in einem Hausgarten in Weil der Stadt neben der Terrasse kein nutzbarer Platz war, wurde der Hang abgegraben und mittels einer Trockenmauer aus Muschelkalk abgefangen. Dazu wurden noch Quadersteine, welche gut als Sitzstufen genutzt werden können, eingebaut. Anstatt einer gewöhnlichen Raseneinsaat wurde hier das Legen von Rollrasen gewünscht. Die Pflanzung wurde von den Kunden selbst ausgeführt.
Trockenmauer
Eine Trockenmauer in Ludwigsburg ist nach vermutlich weit über 100 Jahren eingestürzt. Wir haben wir die fast 4 Meter hohe Mauer ohne Bindemittel wieder mit Angulatensandstein neu aufgebaut.
Planung des Gartens eines neuen Reihenendhauses
Es wurde der Garten eines Reihenendhauses geplant. Das Haus wurde nicht gebaut. Infolgedessen auch nicht der Garten.
Reihenhausgarten in Stuttgart Heslach
Schon bei der Planung des Reihenhauses in Stuttgart Heslach wurde der Garten mit einbezogen. Um auf das Erstellen eines Balkones zu verzichten, wurde das Wohnzimmer tiefergelegt und eine breite Treppe mit Sitzstufen zum Garten von einem Schlosser errichtet. Im Anschluss an die Treppe wurde von uns die Terrasse aus Granitplatten mit unterschiedlichen Breiten und freien Längen gelegt. Um eine ebene Gartenfläche zu erreichen, haben wir um den hinteren Garten eine Wechselschichtmauer aus Rorschacher Sandstein errichtet. Diese Bilderbuchmauer ist das optische Highlight des Gartens. In den Durchgang und neben dem Privatbereich legten wir zudem einen Weg zum Hinterhaus. Im Vorgarten errichteten wir ebenfalls kleine Trockenmauern und Pflanzflächen. Zwischen den Fahrwegen zur Garage aus Granitgroßsteinen haben wir Rasen gesät.
Planung des Außenbereichs eines Kindergartens
Für einen Kindergarten in Stuttgart Heslach haben wir den Außenbereich geplant. Die Aufgabe war, den Spielraum mit möglichst wenig Kapitaleinsatz umzugestalten. Die Modellierung wurde von uns mit dem Bagger vorbereitet. Der nötige Boden wurde gespendet und die von uns begleitete Handarbeit von Freiwilligen ausgeführt. Es wurden möglichst viele Teile wiederverwendet.
Erneuerung einer Steckmauer
Durch das Drücken eines Steilhangs hat sich im Laufe der Zeit eine Überhang in den alten Mauern gebildet. Wir haben die bestehende Steckmauer aus Travertin abgetragen und wieder, in der für Stuttgart typischen Art, neu aufgebaut und ergänzt. Auch die Betonmauer wurde abgetragen. Hier wurde zwischen den neuen Trockenmauern ein Podest eingebaut, um die steile Situation zu entschärfen.
Planung des Garten eine Eigentumswohnung im EG
Auf Garagen sollte der Garten einer Eigentumswohnung umgestaltet werden. Wir haben die Entwurfsplanung für den Garten im Stuttgarter Süden erstellt.
Aus einem Betonhinterhof in Stuttgart Heslach wird ein Garten
In Stuttgart Heslach haben wir den Hof zwischen einem größeren Mehrfamilienhaus und einem kleinen Hinterhaus gestaltet. Der Hof, in dem auch noch Baracken standen, war komplett zubetoniert. Die Verschläge und die Betonfläche wurden abgetragen und ein Garten mit gepflasterten Verbindungswegen auf kleinstem Raum geschaffen. Ein Teil der Hüttenmauer wurde als Abgrenzung an der Terrasse aus Granitplatten stehen gelassen. Die Trockenmauern bestehen aus verschiedensten, vor allem vor Ort gefunden Steinen.